Denkt man über die Dimensionen eines Prototypen nach, wird zuerst die Frage nach der Länge der Tragflügel zu beantworten sein. Aus dem Bauch heraus, erscheint mir eine Länge von 10 m pro Tragflügel angemessen zu sein.
Die Konstruktion der Verstellmimik für die Tragflügel ist eine Herausforderung. Es gibt natürlich mehrere Lösungen.
Hauptproblem ist bei dem Anheben oder Absenken der Tragflügel, dass diese permanent in beide Richtungen (also auf Zug und Druck) gesichert werden müssen. Keinesfalls dürfen die Tragflügel rauf und runter schlagen können. Ein einfaches Hochziehen mit einem Seil reicht also nicht.
Auch bedarf es einer permanenten Führung der Chassis in Richtung Bug und Heck, damit sie in etwa im rechten Winkel zur Bootslängsachse stehen.
Zusätzlich hat der Rumpf des Segelbootes erheblichen Einfluss auf die Gesamteigenschaften:
Je länger der Rumpf ist, umso stabiler sind die Geradeaus-Fahreigenschaften.
Befindet sich am Rumpf ein tiefgehender, schwerer Kiel dämpft dieser die Rolleigenschaften, das Gesamtverhalten wird "gutmütiger".
Reduziert man das Gewicht des Kieles oder baut den Rumpf mit einem Hubkiel wird das Gesamtverhalten "kippeliger und direkter" .
Wenn man jetzt noch von Lee nach Luv veränderlichen Ballast (z.B. Wasser mit Pumpe) in den Chassis angeordnet, kommt noch eine weitere Variable hinzu.
Aus Obigen folgt:
Das "Bird Sailing" ist wesentlich komplexer und damit reizvoller als konventionelles Segeln.
Gerade wegen der Komplexität und den Dimensionen dieser Sportart wird die Verbreitung auf wenige Exemplare beschränkt bleiben:
Denkbar ist wegen seiner spektakulären Optik sicherlich ein Einsatz für Werbezwecke. Hier bekommt man wirklich "Flüügel".
Ich kann mir auch vorstellen, dass man sich zukünftig einen "Birdsailer" nach entsprechender Einweisung ausleihen kann.
Für den Prototypen beginnt man mit einer erwartungsgemäß gutmütigen Gesamtkonstruktion. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, möchte ich mit einem vorhandenem Segelbootrumpf beginnen:
Den Bau des "Walinchen" hatte ich im Winter 2015 begonnen. Das "Walinchen" nähert sich der Fertigstellung und es ist wirklich reiner Zufall, dass dieser Rumpf ideal für den ersten "Birdsailer" geeignet ist. So ist lediglich das Rigg neu zu konstruieren.